Blogartikel Deine beste Zeit zu Stricken

Deine beste Zeit zu Stricken

In dieser neuen Blopost-Rubrik schreibe ich dir regelmässig, was ich aktuell auf den Nadeln habe, was mich inspiriert, wie ich meine Strickzeit gestalte, welche Tricks ich beim Stricken anwende, was achtsames Stricken für mich bedeutet und was mich ansonsten - auch ausserhalb meines Stricklebens - so beschäftigt.
Ich möchte dir zahlreiche Inspirationen und Tipps geben, damit du deine beste Zeit zu Stricken richtig entspannt geniessen kannst.
Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, was dich sonst noch interessiert und ich versuche gerne in den nächsten Blogposts darauf einzugehen.

Hinter den Kulissen

Einmal pro Quartal findet bei uns das Happy Meeting statt. Eva und ich blicken dabei auf das vergangene Quartal zurück, halten fest, was gut war, was uns glücklich gemacht hat und was wir verbessern möchten. Und dann legen wir fest, was wir im neuen Quartal erreichen möchten, damit es euch und uns nicht langweilig wird 😉

Aktuell jonglieren wir mit 7 Design-Neuentwicklungen in den Themenbereichen Kinder, Homeaccessoires und Damen. Der WILMA Sweater wird bereits testgestrickt und die Kindermodelle SÖLVE Sweater und JULI Sweater gehen demnächst in den Teststrick. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, schreibe uns gerne an hallo@frauschaefer.info.

Ende März findet die größte Handarbeitsmesse H&H Cologne in Köln statt. Nach vier Jahren Abstinenz - bedingt durch Schwangerschaft, Geburt und Pandemie - freuen wir uns sehr auf dieses Wochenende voller Inspiration, Strickzeit und „Über-den-Tellerrand-Schauen“. Neben einem Treffen mit unserem Partner, um an weiteren FRAU SCHÄFER Garnen zu tüfteln, bringen wir hoffentlich auch einiges Neues an Strickaccessoires und Ideen mit für euch. Wenn du uns virtuell auf die Messe begleiten möchtest, schaue vom 31.03. - 02.04. gerne mal auf unseren Insta-Stories vorbei.

Aktuell auf meinen Nadeln

Während "Der kleine SÖLVE Sweater" (ein niedliche Top-Down-Raglanpullover für Jungs und Mädchen von 2-12 Jahre, doppelfädig aus der Coast von Holstgarn gestrickt) gerade Purzelbäume in der Waschmaschine dreht, habe ich mir hochmotiviert ein neues Projekt auf die Nadeln gepackt. Hochmotiviert, weil der WILMA Sweater (ein luftiger Top-Down-Raglanpullover für Damen, doppelfädig aus unserer Wolkenleichten WILMA gestrickt) nach unendlichen EXCEL-Experimenten und Neuberechnungen endlich smooth durch den Teststrick läuft.

Eigentlich sind die Bälle (Designs), in der Luft wirklich ausreichend. Aber was soll man nur machen, wenn einem die große Kreativität packt? Na jedenfalls so viel vorab: Auf meinen Nadeln (Stärke 8 mm) befinden sich nun vier butterweiche, feine Fäden in lebensbejahenden Frühlingsfarben, die sich aktuell unter den Ärmeln zu einem Ganzen verbunden haben ... mehr verrate ich nicht, aber einen Farbeinblick bekommst du in jedem Fall schon mal auf unserem aktuellen Insta-Post.Und die kleinen bunten Schmuckteile daneben sehen nicht nur schön aus, sondern sind ein wichtiger Baustein in unserem gesetzten Ziel, unsere Strickanleitung absolut anwenderfreundlich zu gestalten. Bleib gespannt 😉 

Hörvergnügen beim Stricken

Ich bin seit langem ein echter Fan von Podcasts und Hörbüchern. Sie begleiten mich beim Stricken, Auto fahren oder auch beim Joggen.  

Das Schöne an der Kombination von Hörbüchern und Stricken ist, dass ich jedes meiner Modelle mit einer gehörten Geschichte und meinen Gedanken dazu verbinden kann und das Strickprojekt damit eine "Geschichte" bekommt.

Zuletzt gelesen bzw. gehört hab ich das Buch "Offene See" von Benjamin Myers. Seit ich "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens gelesen habe, gehe ich immer wieder in Buchhandlungen und stelle die Frage: "Haben Sie ein Buch wie "Der Gesang der Flusskrebse", das eben auch diese unbeschriebene "Melodie" zwischen den Zeilen hat, die dieses Buch so berührend macht?"
Worauf ich immer ganz schöne Empfehlungen bekomme. So eben auch "Offene See". Vielleicht gefällt es dir ja auch so gut wie mir.

Knit-Hacks

Bist du am Ende eines Strickprojektes immer etwas genervt, weil die ganzen Fäden noch vernäht werden müssen? Musst du ab sofort nicht mehr!
In meinem Blogpost "Wie vernähe ich die Fäden an meinem Strickstück" gebe ich dir viele Tipps an die Hand, wie du vorgehen kannst, um am Ende nur den Anfangs- und Endfaden vernähen zu müssen.

Aus dem Alltag

Ich war gestern mit #frauschäferminimini Lebensmittel einkaufen und habe zufällig die "Stille Stunde" erwischt. Die "Stille Stunde" ist in einem der großen Konstanzer Supermärkte immer Dienstags von 15-17 Uhr und ideal für sensible Menschen. Es wird dabei auf laute Scannergeräusche verzichtet, das Licht ist gedämmt und die Musik ist aus.

Wir waren zuerst etwas erstaunt, dachten hier ist Stromausfall 😅. Das Einkaufsgefühl war wirklich schöner und wir sind ganz entspannt durch die Gänge gerollt.  

Gib mal "stille stunde einkaufen konstanz" in den Browser ein, dann wirst du sicher fündig.

Achtsames Stricken

Vor kurzem war ich zu einem Wochenende in den Bergen bei unserer Chris, meiner Strickdesign-Partnerin, eingeladen. Leider bekam ich kurz vor Abreise eine "Frozen Shoulder". Sprich, ich konnte meinen rechten Arm nicht mehr anheben und die vor mir liegenden vier Stunden Autofahrt wären ein Kraus geworden. Zu meiner Lieblingsphysio konnte ich zeitlich auch nicht mehr gehen. Und so stand der gepackte Koffer "traurig" vor mir.

Da ich mich aber so aufs Stricken und Schnacken mit Chris gefreut hatte und ich nicht zu Hause bleiben wollte, habe ich alles ausprobiert, was mir der Browser so ausspuckt hat. So auch die nachfolgenden Übungen von Liebscher & Bracht.

Nachdem ich die Übung gemacht, die Triggerpunkte aktiviert und die Nacht ganz romantisch mit einer Wärmflasche unter der Schulter verbracht hatte, konnte ich das Wochenende tatsächlich (fast) schmerzfrei antreten. 

Soweit lasse ich es aber in Zukunft erst gar nicht mehr kommen!
Falls du auch so eine Vielstrickerin bist wie ich und somit gerne mal verkürzte Muskeln unter den Armen bekommst, empfehle ich dir die Übung einfach mal für Zwischendurch nach ein paar Maschenreihen. So strickt es sich entspannter!

Und jetzt wende ich mich wieder meinem bunten (Geheim-)Projekt zu und wünsche dir eine entspannte und schöne Zeit zu Stricken, deine FRAU SCHÄFER

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.